plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Meine Steineiche verliert Blätter 14.11.2004 (12:07 Uhr) Trueblood
Hallo Bonsaifreunde!
Meine aus Italien mitgebrachte Steineiche verliert kontinuierlich Blätter!
Ich gieße sie jeden Tag solange, bis der Erdballen ganz naß ist. Ist das evtl. zu viel?
Desweiterern ist mein Zimmer nicht so warm, welche Temperatur soll sie haben, um zu überwintern?
Danke im voraus

   Trueblood
> Ich würde mal sagen das die Steineiche schon gut im Wurzelbereich durch die Nässe geschädigt ist und darum auch der Blattfall.
Italien ist ein trockenes Land, wo es nicht wie bei deiner Steineiche jeden Tag regnet.
Also halte sie etwas trockener.

Aber vielleicht hast du Glück das es einfach nur Winter für den Baum ist und da fallen die Blätter halt.
Zu deiner Frage Überwinterung:
Eichen sind Outdoors und müssen eigendlich raus, aber eine Überwinterung um 0 Grad geht auch noch.
Den Boden leicht feucht halten, nicht giessen aber auch nicht austrocknen lassen.
Wenn du sie normal weiter gießt, werden die Wurzel in der Ruheperiode der Pflanze in nicht geringer Zeit verfault sein.
Die Pflanze verbraucht ja kein Wasser ohne Blätter (Verdunstung über Blätter gleich Null)
 Re: Meine Steineiche verliert Blätter 15.11.2004 (09:35 Uhr) Andy-II
Tag zusammen

Andreas hat recht: Eine Steineiche gehört nicht ins Zimmer. Da wird sie unweigerlich eingehen. Darum solltest du ihr unbedingt einen Platz im Freien suchen oder allenfalls an einem lichten Ort in einem Gartenhäuschen, Keller oder Dachstock. Temperaturen über 6 Grad würde ich aber vermeiden.

Vorsicht wegen des Wasserverbrauchs, Andreas: Auch im Winter braucht ein Baum Feuchtigkeit. Er hat zwar keine Blätter mehr, verdustet aber über die Borke weiter Wasser. Also ist auch im Winter zu giessen, bloss natürlich sehr wenig.

Gruss
Andy
 Re: Meine Steineiche verliert Blätter 16.11.2004 (12:00 Uhr) Trueblood
Also das muss ich leider widerlegen:
Eine Steineiche hat nichts mit einer Eiche zu tun, sie gehört zu den Buchengewächsen.
Dazu kommt, dass eine deutsche Eiche ein Outdoor ist, aber ein italienischer outdoorbaum kann niemals hier draußen überwintern, ist ja klar, weil in italien der kälteste Winter bei 12 °C liegt.
Als ich den Bonsai in Italien gekauft habe, hat mir die Verkäuferin gesagt, er brauche viel wasser. Was mach ich also jetzt ? hat er zu viel wasser oder zu wenig?

Danke für eure Hilfe
 Re: Meine Steineiche verliert Blätter 16.11.2004 (12:59 Uhr) Andy-II
Offenbar gibts da irgendein Missverständnis: Quercus ilex gehört  durchaus zu den Fagaceae, zu denen gehört aber auch Quercus robur. Ich meinte schon die Steineiche und nicht die deutsche Eiche.

Italiens Winter können je nach Lage saukalt werden - Schnee gibts bis Sizilien und nicht jeder Ort liegt am Meer.

Aber ich lasse dir gerne deine eigenen Ansichten, viel Spass mit deinem Baum.

Gruss
Andy

---
Ein Zusatz, den du vielleicht noch siehst: Es geht um die Bäumchen, nicht darum, wer am meisten weiss oder sowas. Steineichen brauchen viel Feuchtigkeit. Wenn du sie aber täglich bis zum Abtropfen giesst, ist das definitiv zuviel des Guten. Entweder verliert deine Eiche ihr Laub einfach jahreszeitenbedingt, oder du bist daran, sie zu ertränken. Welches zutrifft, kann man aus der Distanz nicht sagen. Geh zurück mit Wasser, so dass der Wurzelballen stets feucht ist, aber keine Staunässe auftritt. Eventuell wechsle die Erde und nimm ein Gemisch von bis 50 % Lehmgranulat, 30 % Torferde und 20 % Sand. Das verbessert die Drainage.

Good luck!
Zuletzt geändert von Andy-II am 17.11.2004 um 14:47 Uhr.
 Danke 18.11.2004 (16:11 Uhr) Trueblood
Das war nicht als Angriff gemeit.
Ich habe schon nach der ersten Antwort von Dir das Giessen verringert und das scheint der Grund gewesen zu sein.
Das es in Sizilien Schnee gibt, wusste ich nicht und somit nehme ich das zurück!

Vielen Dank für die Hilfe!

   Trueblood

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.