plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ausfallende Blätter 14.05.2007 (18:58 Uhr) Bernie
 Re: Ausfallende Blätter 14.05.2007 (21:28 Uhr) rolfd40
 Re: Ausfallende Blätter 15.05.2007 (10:20 Uhr) Bernie
 Re: Ausfallende Blätter 15.05.2007 (14:49 Uhr) christophII
 Re: Ausfallende Blätter 15.05.2007 (23:35 Uhr) rolfd40

Hallo Bernie,

Tauchen würde ich nicht generell, nur hie und da und wenn es sehr heiß und trocken ist. Durch das Tauchen werden Mineralstoffe aus der Erde geschwemmt.

Düngen im Tauchwasser würde ich auch nicht. Das steht zwar etwas im Widerspruch zum vorher Gesagten, aber durch gezieltes und kontrolliertes Düngen behälst Du wenigstens die Übersicht.

Zu starkes Düngen führt zum "Verbrennen" der Wurzeln, vielleicht ist das Dein Problem. Zu empfehlen sind hier die Langzeitdünger in Kügelchenform (Osmocote), die nur alle 4 bis 6 Monate einmal aufgestreut werden müssen und von der Pflanze nach "Bedarf" aufgenommen werden. Ein Überdüngen soll hier angeblich kaum möglich sein.

Auf jeden Fall sollte das Bäumchen ins Freie, nicht in die pralle Sonne. Das Düngen würde ich versuchsweise einige Wochen einstellen. Fehlender Dünger zeigt sich nicht durch Abfallen der Blätter sondern durch Kümmerwuchs.

Wie Christoph schon gesagt hat gibt es keine Zimmerbonsai, es ist hier nur die Überwinterungstemperatur gemeint. Diese Bonsai ertragen die Wintertemperaturen unserer Klimazone nicht (vielleicht ja bald?).

Hast Du schon einmal einen Baum gesehen, der in einer Höhle wächst? Diese "Zimmerbonsai" müssen sich doch so fühlen.

Bin kein Experte, bin erst seit einem knappen Jahr dabei. Es ist das, was mir dazu einfiel. Vielleicht hilft es.

Gruß Rolf

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.