plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 grössere Blätter 11.05.2005 (14:20 Uhr) Name beginnt mit K
 Re: grössere Blätter 11.05.2005 (15:45 Uhr) Andy-II
 Re: grössere Blätter 11.05.2005 (22:44 Uhr) Name beginnt mit K
 Re: grössere Blätter 12.05.2005 (18:40 Uhr) Hajofix
> >
> > aber das mit den trieben gefällt mir schon mehr.
> > kann ich auch ganze triebe abschneiden, die nur grosse
> > blätter haben, oder nur bis zu der stelle wo wieder ein
> > kleines ist?
> Genau DAS kannst Du tun !
> >
> > teilblattschnitt? einfach quer 1/3 bzw. 2/3 abschneiden?
> > sieht das nicht blöde aus? oder wächst das irgendwie nach
> > und regeneriert es sich?
> Schneidet man ein Blatt quer durch, entsteht ein
> häßlicher Rand, der braun wird.
> Das Blatt regeneriert sich nicht, es wird warscheinlich
> ganz absterben.
>
> Ich würde auch zu Andy´s Vorschlag raten, dem Baum
> optimale Bedingungen zu schaffen, wie: richtigen Dünger
> und viel Licht.-
>
> Meine Zelkova stehen das ganze Jahr im Freien, ab Anfang
> Mai bekommen sie neue "kleine" Blätter und stehen dann
> so, daß sie vormittags und nachmittags in der Sonne
> stehen, ( hinter einem Strauch, der mittags Schatten
> spendet ).
> Ab November stehen sie schattig, windgeschützt auf dem
> Gartenboden und verlieren, wie fast jeder andere Baum bei
> uns, ihre Blätter.
>
> >
> > mfg "Name beginnt mit K"
>
> Gruß Hajo
> mein Name beginnt mit "H"
hallo Hajo!
Mache seit einigen Jahren an meinen beiden Zelkoven regelmäßig einen Teilblattschnitt, ohne braune Ränder! Habe aber eine schöne Verzweigung erreicht. Am Anfang des Schnitts sieht es zwar etwas seltsam aus, aber er treibt ja wieder und dann sieht man die angeschnittenen Blätter nicht mehr! Um die Frage von "K" auch zu beantworten. Ich denke jeder macht so seine Erfahrungen, muß sagen das ich mit einem Teilblattschnitt nur gute gemacht habe( mach's auch nur einmal im Frühjahr!)
gruß Stephen

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.