plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 SCHÄDLINGE, glaube ich!!! 25.02.2003 (14:02 Uhr) Paolo
 Re: SCHÄDLINGE, glaube ich!!! 25.02.2003 (20:57 Uhr) Allanos
Hallo Paolo,

ich kann mit Deiner Beschreibung wirklich wenig anfangen.
Wenn ich "kleine Spinnentierchen" lese schüttelt`s mich - weil da kommt mir die rote Spinnmilbe in den Sinn und das sind wirklich üble Schädlinge. Aber ich kenne die nicht unter der Erde sondern auf den Blättern. Ulmen sind hierfür besonders empfindlich - vor allem wenn sie warm überwintert werden.

Beide von Dir gekauften Pflanzen mögen keine warme Überwinterung und brauchen viel Luftfeuchtigkeit (was auch dem Schädlingsbefall vorbeugt - die Viecher fahren nämlich auf trockene Heizungsluft ab).
Tägliches Besprühen ist ein Muss!

Also: schau doch mal, ob Du an Deiner Ulme dünne Spinnweben siehst. Spinnmilben sind schwer zu sehen (wenn dann ist es oft zu spät). Ich würde mit einer Lupe schauen, ob Du welche findest und eben die Spinnweben.
Wenn dem so sein sollte musst Du gleich etwas dagegen tun (es gibt ein recht gutes Mittel von Neudorff - Neudosan AF).

Zur Erde und zum Giessen: feuchte Erde ist immer ein wenig kompakter (also nicht so locker).
Du schreibst ja nicht, wie oft....

Aber: wenn Du undurchlässige Erde hast besteht immer die Gefahr von Wurzelfäule weil das Wasser nicht gut ablaufen kann.
Alle Bonsai kommen gut damit zurecht, wenn man erst giesst nachdem die Erdoberfläche leicht abgetrocknet ist. Nimm mal spasseshalber ein Holzstäbchen und steche dann vorsichtig bis zum Schalenboden - selbst wenn die Oberfläche schon leicht abgetrocknet ist, ist die Erde am Schalenboden noch feucht (kommt natürlich auch auf die Schalengrösse an).

Grüsse,
Astrid
 Re: SCHÄDLINGE, glaube ich!!! 26.02.2003 (14:12 Uhr) Unbekannt
 Re: SCHÄDLINGE, glaube ich!!! 26.02.2003 (14:12 Uhr) Paolo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.