plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Welcher ist der Richtige? 15.11.2004 (17:06 Uhr) Jade
 Re: Welcher ist der Richtige? 15.11.2004 (22:20 Uhr) Andreas
 Re: Welcher ist der Richtige? 16.11.2004 (10:17 Uhr) Andy-II
 Schaut doch mal vorbei !!! 16.11.2004 (16:53 Uhr) Jade
 Re: Schaut doch mal vorbei !!! 16.11.2004 (23:04 Uhr) Andreas

Hallo!!

Ich bleibe dabei, obwohl ich Andy-II recht geben muß.Chin.Ulmen sind Grenzbäume die man frei aber auch im Zimmer halten kann.  Ich bin im Besitz von 4 Chin. Ulmen die alle 4 im Sommer draußen sind und 3 davon machen den Winterzyklus mit und nur eine nicht. Bin leider noch nicht dahinter gekommen warum die eine nicht. Eine von den dreien in diesem Winter das erste mal. Irgendetwas hat sich in der Pflege von mir verändert das sie diesmal den Zyklus mitmacht.
Es ist einfach schwer jemander einen Tipp zu geben wenn man seine Möglichkeiten nicht kennt.
Ich bin im Besitz von Chin. Ulmen weil ich im Winter auch jedem mein Hobby verdeutlichen will und 4 Bonsaibäume im Eingangsbereich des Hauses stehen sollen.Alle anderen haben ja kein Laub!!!
Jetzt steht eben nur einer!!!!!!
Was verdeutlicht das ich eigenlich nicht auf solche Bonsais stehe die nur einem gefallen, Obi,Baumärkten oder Supermärkten die Serrisas,Fukintees und sons was anbieten, die eigendlich schon mit dem Kauf das Haltbarkeitdatum überschritten haben.
Man muß sich vorstellen wie Andy-II schon sagte die Bäume werden in Holland in Gewächshäusern bei gleichmäßiger Temperatur und Luftfeuchte gezogen, ein wenig toleriert jede Pflanze den Knall in die trockene Wohnzimmerluft, früher oder später kommen dann die Probleme, meine Pflanze lässt Blätter oder oder oder.......
Aber der Händler hat die Kohle doch schon lange im Sack.
Rechnet doch mal selber:

Ein Baum ca.10Jahr alt für 20 €

Da muß die Pflanze sein
     Grundgestaltung
     10 Jahr,mehrmalig verschnitten und gedrahtet
     Äste in Form gebracht
     mind. 5 mal umgepflanzt
     Erde dazu
     Verkaufsschale

rechnet jetzt mal den Stundenlohn für den Gärtner und der Händler hat eine Gewinnspanne von mind. 100%
Ich mach keinen Hehl daraus das du eigendlich Müll kaufen willst und wenn ich durch die Märkte gehe und solche Bäume sehe würde ich eigendlich alle kaufen um sie zu retten.
Aber man kann sie eigendlich gar nicht retten weil sie durch ihre Vorpflege schon zu solchen Spezzies geworden sind und auch wenn ich sie in ihrer Heimat ins Freiland setzen würde wären sie am Ende.
Sie haben doch ihren Zweck erfüllt und jedem in der Verkaufsschiene ein paar Cent gebracht.

Das ist bestimmt nicht was du hören willst, aber für mich sind unter diesem Hintergrund die Chin. Ulmen die einzigen die diesen Knall am besten wegstecken können, weil sie eben Grenzbäume sind.

         MfG.   Andreas

  
 Re: Schaut doch mal vorbei !!! 17.11.2004 (14:42 Uhr) Andy-II
 Re: Schaut doch mal vorbei !!! 18.11.2004 (14:14 Uhr) Jade
 Re: Schaut doch mal vorbei !!! 18.11.2004 (14:53 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.