plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Welcher ist der Richtige? 15.11.2004 (17:06 Uhr) Jade
 Re: Welcher ist der Richtige? 15.11.2004 (22:20 Uhr) Andreas
 Re: Welcher ist der Richtige? 16.11.2004 (10:17 Uhr) Andy-II
Hallo Jade

Friede der Asche deiner Serissa. Kleiner Trost: Der Himmel muss voller Serissa stehen, es ist nicht nur kein Anfängerbaum, sondern eine «botanische Zicke».

Du suchst einen blühenden, pflegeleichten Indoor. Klingt so einfach, ist es aber nicht ganz. Vielleicht helfen dir ein, zwei Hinweise im grösseren Zusammenhang da weiter. «Indoor» und «Outdoor» sind eigentlich die übelsten Begriffsschöpfungen in der Bonsaigeschichte. Es sind völlig menschbezogene Begriffe. Bäumchen «sehen» das wohl etwas anders: Sie haben sich über die Zeit den natürlichen Umständen angepasst, nicht dem Häuserbau!

Es hilft sehr, wenn man sich diese Umstände mal vergegenwärtigt. Was haben wir da? Die Erde, die sich dreht und etwas eiert. Das führt global zu immer etwa ähnlichen Klimazonen. Für Bäumchen ergiebig sind die Tropen, die Subtropen und die gemässigten Zonen. Vereinfacht siehts da so aus:

- In den Tropen hats immer viel Sonne, der Einstrahlungswinkel ändert sich durchs Jahr nur wenig. Häufige Zenitalregen sorgen für hohe Luftfeuchtigkeit.

- In den Subtropen ist es ebenfalls hell und warm, aber es kühlt in einer Jahreszeit etwas ab.

- In den gemässigten Zonen wie bei uns gibts die klassischen Jahreszeiten mit einem richtigen Frostwinter.

Was man «Indoor» nennt, ist eine Tropenpflanze: Sie erträgt keine Kälte, braucht viel Licht und darf nicht austrocknen. Ein Zimmer bei uns ist im Winter zwar schön warm, aber sehr trocken. Die Sonne scheint zwar, aber kurz und flach. Viele «Indoors» werden darum im Zimmer gar nicht so glücklich und brauchen eine Pflanzenlampe sowie eine Schale mit Kies und Wasser, die fürs tropische Klima sorgt.

Das verschweigen einem die Pflanzenhändler oft (oder sie wissens auch nicht so genau). Ebenso werden viele Arten als «Indoor» angeboten, die eigentlich nur noch ganz knapp in diese Kategorie gehören. Die chinesische Ulme ist so ein Baum: Man kann ihn ganzjährig drinnen halten, der Preis dafür ist aber oft ein etwas schwaches Wachstum, grosse Blattabstände und eher helle Blätter. Stellt man sie dagegen im Sommer raus an die Sonne, werden die Blättchen dunkelgrün und bleiben deutlich kleiner. Dann muss man sie allerdings «kalt» überwintern, genauer zwischen 6 und 12 Grad, sie verliert dann ihr Laub wie ein einheimischer Laubbaum.

Du siehst, je genauer man es anschaut (was man ja sollte, um dem Bäumchen was Gutes zu tun), umso mehr kommt es auf die Bedürfnisse der einzelnen Art an. Darum gebe ich dir folgenden Tip: Bevor du irgendeinen Baum kaufst, blättere ruhig mal eines der vielen Bonsaibüchlein durch, in dem die Arten und ihre Ansprüche beschrieben werden. Achte auf die Abschnitte «Giessen», «Standort» und «Licht». Das ist wichtiger als die Grobunterscheidung «Indoor/Outdoor».

Und wer weiss: Mein Lieblingsblütenbaum ist eine kleine Forsytie, definitiv Outdoor, irres Wurzelwachstum, schwierig zu schneiden, aber unübertroffener Bote des Frühlings. Steht jeweils zwei Wochen auf einem Fenstersims und wandert nachher wieder in seine Gartenecke.

Bevor «die Predigt endet», noch zu der unbekannten Art: Da müsstest du einige weitere Hinweise geben. Etwa so: Blattgrösse, Blattrand, Blattanordnung an den Trieben (gegenüber oder abwechselnd?), Anzahl Stacheln, Lage der Stacheln, Farbe/Beschaffenheit der Borke, andere Pflanzenteile (Blüten, Früchte)... auch hier kann dir ein Buch weiterhelfen. Bei Amazon findest du eine breite Auswahl.

Gruss
Andy
Zuletzt geändert von Andy-II am 16.11.2004 um 10:19 Uhr.
 Schaut doch mal vorbei !!! 16.11.2004 (16:53 Uhr) Jade
 Re: Schaut doch mal vorbei !!! 16.11.2004 (23:04 Uhr) Andreas
 Re: Schaut doch mal vorbei !!! 17.11.2004 (14:42 Uhr) Andy-II
 Re: Schaut doch mal vorbei !!! 18.11.2004 (14:14 Uhr) Jade
 Re: Schaut doch mal vorbei !!! 18.11.2004 (14:53 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.