plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bester Bonsai bei: ... 05.01.2005 (14:05 Uhr) Freeze
 Re: Bester Bonsai bei: ... 05.01.2005 (15:48 Uhr) christoph
 Re: Bester Bonsai bei: ... 05.01.2005 (19:07 Uhr) Unbekannt
 Re: Bester Bonsai bei: ... 05.01.2005 (19:50 Uhr) Freeze
 Re: Bester Bonsai bei: ... 05.01.2005 (22:12 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Timo,

Schöner Vortrag.

> ich bin zwar kein Rassist, aber du
> nervst. GEH STERBEN !!!

Das verstehe ich jetzt nicht...

> Hmmm... wenn ich in den Urlaub fahre, da fragst du mich,
> wie ich dann den Bonsai täglich gießen will???? Ist das
> jetzt dein ernst???

Ich denke schon, daß diese Frage ernsthaft gemeint war.

> Schonmal an FREUNDE gedacht??? Oder
> hast du keine, die dann mal jeden Tag bei dir
> vorbeikommen um Sachen zu erledigen?

Ich hätte schon welche. Die dürfen den Briefkasten leeren. Aber nicht meine Bonsai gießen. Kannst ja mal das ganze Forum durchlesen, wie viele Probleme durch eine unqualifizierte Urlaubspflege entstanden sind.

Es ist nämlich nicht korrekt, ganz pauschal zu behaupten, ein Bonsai müsse zweimal täglich gegossen werden. Die benötigte Wassermenge und die dazu gehörenden Gießintervalle sind von zahlreichen Faktoren abhängig. Dazu gehören unter anderem Schalengröße, Art des Pflanzsubstrates, die Art, Größe und Zustand des Bonsai sowie die Witterungsbedingungen - um die wichtigsten zu nennen. Durch die ständige Beschäftigung mit Deinem Baum wirst Du recht schnell den individuellen Durst Deiner Bonsai erkennen. Aber das erfordert ein wenig Erfahrung, die Deine Freunde möglicherweise nicht mitbringen. Wenn Du allerdings Freunde in einem Bonsai-Arbeitskreis gefunden hast dürfte dieses Problem als gelöst betrachtet werden.

> Gehört hier zwar net hin aber wie hält man Bonsai im
> Winter am besten?

Nun, es gibt Bonsai, die bleiben auch im Winter draußen, einige davon mit mehr, andere mit weniger Frostschutz. Das soll nun nicht heißen, daß sie mit Glykol gegossen werden. Aber die Schale wird vor allzu starkem Frost geschützt und der Baum an eine windgeschützte Stelle getragen.

Andere Bonsai vertragen keinen Frost, wollen aber kühl stehen, die hast Du ja bereits erwähnt.

Und wieder Andere benötigen auch im Winter Temperaturen über 15°C - es ist also alles dabei.

Und jetzt weiter: Mal eben auf die Schnelle - zack-zack - ist kein Bonsai zu halten. Ein Bonsai ist ein lebendes Wesen, welches zwar nicht gestreichelt werden braucht, aber dennoch eine gewisse Zuwendung benötigt. Dazu gehört etwas Geduld und auch ein wenig Beobachtungsgabe. Wenn Du allerdings hoffst, statt Geduld ginge es auch mit einem möglichst starren Regelwerk und Beobachtung ließe sich durch einfaches Nachlesen ersetzen, wirst Du wenig Freude an Bonsai haben.

Auch auf die Gefahr hin, nun ebenfalls nervenderweise sterben gehen zu dürfen...

Bleibe mal ganz gelassen und schaffe Dir einen preiswerten Bonsai an. Nicht gerade Baumarktware, sondern etwas nettes vom Fachhändler - und dann schau mal nach, wie lange der Baum bei Dir überlebt. Tut er's nicht, frage Dich, was Du falsch gemacht haben könntest. Bedeiht er gut, hast Du die nötigen Voraussetzungen und kannst mit einem etwas anspruchsvolleren "Modell" weitermachen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Uwe
 Re: Bester Bonsai bei: ... 06.01.2005 (08:45 Uhr) Andy-II
 Re: Bester Bonsai bei: ... 07.01.2005 (20:33 Uhr) Freeze
 Re: Bester Bonsai bei: ... 11.01.2005 (22:32 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Bester Bonsai bei: ... 11.01.2005 (16:12 Uhr) Jane

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.