plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Eine Lanze für den Baumarkt 28.08.2006 (12:12 Uhr) Aguirre
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 29.08.2006 (22:03 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 30.08.2006 (18:25 Uhr) Aguirre
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (00:43 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (21:38 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Rolf,

meine erste Idee war, im »Garten-Center« zu schreiben, da erinnerte ich mich an einen Vorfall vor etwa fünf Jahren:

In einem renomierten Gartenzentrum, welches an jedem Samstag von zahlreichen Hobbygärtnern heimgesucht wird, sah ich nach planlosem Stöbern in einer Ecke mir absolut unbekannte Pflänzchen. Waren wirklich nett anzusehen, dreiteilig gelappte Blätter, hellrosa, fast weiße Blüten und ein ansehnliches, wenn auch krautiges Stämmchen. Gepflanzt in ordentliche kleine Schalen, grün-blau glasiert und sogar mit einem Abflußloch versehen. Auf meine erstaunte Frage an eine »Fachverkaufskraft« erhielt ich die niederschmetternde Antwort: "Die kommen wohl aus Asien, gehören zur Familie der Bonsai!"

Smilies - das tat aber weh!

Heute weiß ich, daß ich damals Begonia partita gesehen hatte. Nett sehen sie immer noch aus, aber was die Familienverhältnisse angeht, habe ich so meine Zweifel...

Dennoch, in guten Gartenzentren gibt es gelegentlich auch mal halbwegs brauchbare Ware, die Preise liegen dann bei etwa 20€. Das mag zwar, wenn man die ersten zehn Bonsai in die Hand genommen hat, deutlich überzogen wirken, aber wenn die Auswahl groß genug ist, findet sich durchaus mal ein Ficus oder eine Carmona, welche diese Summe auch wert zu sein scheinen.

Darüber hinaus bleibt eigentlich nur der Fachhandel. Einen Prä-Bonsai oder eine Jungpflanze kann man meiner Erfahrung nach auch problemlos online kaufen, einen ordentlich durchgestalteten Baum würde ich persönlich allerdings nur bei einem Besuch beim Händler mitnehmen. Natürlich kosten diese Bäume auch, aber dann fällt zumindest das Spritgeld prozentual nicht mehr so in's Gewicht.

Uwe
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (22:41 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 15.12.2006 (23:10 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 22.12.2006 (23:31 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.01.2007 (23:33 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 15.01.2007 (23:26 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 17.01.2007 (22:11 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Keine Lanze für den Baumarkt ! 10.09.2006 (14:34 Uhr) Aguirre

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.