plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

80 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kritische Anmerkung 06.03.2003 (20:39 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Kritische Anmerkung 06.03.2003 (22:09 Uhr) Karsten
 Re: Kritische Anmerkung 06.03.2003 (23:40 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Karsten,

doch, ich verstehe schon Spaß, sonst hätte ich anders reagiert. Denn wie Du siehst, habe ich keine Hemmungen, ein Posting zu löschen, welches arg am Thema vorbeischrammt.

Aber ich denke, es handelt sich bei dem ersteigerten Samen nicht unbedingt um ein nahezu betrügerisches Geschäft. Ich bin auch dagegen, daß Samen tropischer Pflanzen als "Bonsaisamen" verkauft werden, denn wie wir beide wissen, gibt es sowas nicht. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, tropische Samen zu kaufen, diese zum Keimen zu bringen und die entstehende Pflanze als Bonsai zu erziehen.

Das Saatgut war hoffentlich nicht allzu teuer und ich wünsche unserer neuen Forums-Userin recht viel Erfolg. Immerhin postet sie hier, weil ich mich nicht getraut habe, auf ihre eMail zu antworten, welche sie mir voller Hoffnung auf Hilfe geschickt hat. Denn ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Aussaat. Aber es wird sich sicher jemand finden, der ihr die ersten Schritte ein wenig erläutert.

Im übrigen ist Buchempfehlung niemals verkehrt, aber leider ist mir kein Buch bekannt, welches sich mit diesem speziellen Problem auseinandersetzt. Wenn Du über einen Tip verfügst, wäre ich dankbar.

Danke, daß Du Dich auf meine Kritik hin gemeldet hast. Ich hatte nicht die Absicht, Dich persönlich zu treffen, sondern wollte vielmehr Deiner recht negativen Meinung zum Thema Saatgut etwas entgegensetzen, damit Pizzakatze nicht gleich den Mut verliert.

Uwe

P.S. Sicher, Dein Post Scriptum: Du hast recht, wenn Du schreibst, daß der Einstieg über Jungpflanzen und Yamadori leichter fällt. Bei Indoor bietet sich da noch der von mir sogenannte "Großstadt-Yamadori" an. Ich versuche auch, jeden alten Ficus zu ergattern und mal eben auf eine Höhe von 30 bis 40 Zentimeter zu reduzieren. Ich habe sogar schon einen vom Sperrmüll mitgenommen. Die Ergebnisse sind zwar nicht umwerfend, aber auch nicht entmutigend.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 06.03.2003 um 23:47 Uhr.
 Re: Kritische Anmerkung 07.03.2003 (13:38 Uhr) Pizzakatze
 Zensur 07.03.2003 (18:41 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Zensur 07.03.2003 (20:46 Uhr) Pizzakatze
 ENTSCHULDIGUNG 08.03.2003 (07:51 Uhr) Karsten
 Auch Entschuldigung 08.03.2003 (13:48 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.