plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Hilfe, unbekannter Baum trocknet aus (mit Bildern) 28.03.2006 (20:56 Uhr) sirweasel
 Re: Hilfe, unbekannter Baum trocknet aus (mit Bildern) 29.03.2006 (00:22 Uhr) christophII
 Re: Hilfe, unbekannter Baum trocknet aus (mit Bildern) 29.03.2006 (08:52 Uhr) christophII
hi
puh, ging ja schnell.

also, die wurzeln sehen recht gut aus, ich habe gerade eine serissa umgetopft, die hatte wirklich wurzelfäule, ich hoffe jetzt auch...

zum wurzelschneiden, du solltest eher die dicken wurzeln einkürzen. Die ganz feinen wurzeln sind am effizientesten um wasser und nährstoffe aufzunehmen, die dicken brauchen fast nur platz. natürlich musst du beim schneiden schauen, dass du nicht zuviele feine wurzeln verlierst, die an den dicken hängen.
aber sie kann es schaffen, denke ich.

was du noch machen solltest, schneide jetzt auch triebe zurück, du musst jetzt natürlich auch die grünmasse (wo feuchtigkeit verdunstet) verkleinern, die muss mit dem wurzelvolumen übereinstimmen, da weniger wurzeln auch weniger wasser aufnehmen können... die langen am stamm.. brauchst du nicht... etwas gestalten darfst du schon.. also was dir jetzt nicht so gefällt, kannst du einkürzen, nicht vorschnell, gell ;-)
ich würde im moment bei allen trieben aufs erste blattpaar zurückschneiden, kahl würde ich sie aber nicht machen, weil der ast oder trieb vielleicht abgestellt würde.

noch ein letztes.. der baum sollte jetzt ruhen, kannst ihn mehrmals (2-4 mal) am tag mit wasser einsrpühen, achte aufs giessen. sie darf es auch kühler haben, einfach nicht grad an die volle sonne, hell schon. ich würde den baum noch fixieren, sodass er sich nicht bewegen kann und die neue feinen wurzeln ausreissen. auch düngen würde ich jetzt für 6 wochen nicht.


ich drück die daumen
grüsse
christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.